Versteckte Daten in Microsoft Office 2016 Dokumenten
Stand: 29.11.2022
Microsoft Office speichert traditionell eine ganze Reihe von Informationen, die auf ersten Blick im Dokument nicht sichtbar sind. Eine Funktion zum (teilweisen) automatischen Finden und Löschen dieser versteckten Daten gibt es seit Office 2007.
Die folgende Seite gibt Ihnen einen Überblick, welche Daten in Office 2016 Dateien versteckt sein können, wo Sie die Dokumenteigenschaften finden und welche Möglichkeiten es zum Löschen dieser Daten gibt.
Auf einer eigenen Seite finden Sie Hinweise zur Benutzung und zu den Fähigkeiten der automatischen Such- und Löschfunktion, der sog. Dokumentprüfung (auch als Dokumentinspektor bezeichnet).
Es gibt außerdem ein Video, das die Verwendung des Dokumentinspektors Schritt für Schritt vorführt .
Die Informationen auf dieser Seite dürften grundsätzlich auch auf neuere Office-Versionen zutreffen, zumindest gilt Microsofts Übersicht zu diesem Thema ausweislich ihrer Einleitung sowohl für Word & Co 2016 als auch für neuere Versionen und erwähnt derzeit keine Besonderheiten für die Versionen 2019, 2021 und (mit einer Ausnahme bezüglich PowerPoint) Microsoft 365. Es empfiehlt sich aber, selbst nochmal einen Blick in die aktuelle Fassung der Dokumentation von Microsoft für die jeweils verwendete Office-Version zu werfen.
Der vollständige Inhalt des Dokuments steht nur den mit ZENDAS kooperierenden Hochschulen zur Verfügung
(nähere Informationen finden Sie hier
).