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Login

Stand: 30.05.2018

Sie haben auf dieser Seite die Möglichkeit, sich als Ansprechpartner (Ansprechpartner-Login) oder als Mitarbeiter via Shibboleth anzumelden. Der Ansprechpartner-Login steht nur registrierten Nutzern von ZENDAS zur Verfügung. Der Shibboleth-Zugang steht nur Kooperations- und Vertragspartnern zur Verfügung.

Sie sind ausgeloggt

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 DS-GVO finden Sie hier Interner Link.

Ansprechpartner Login (lokal)

Zugriff: Die ganze Welt
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben klicken Sie bitte hier Interner Link.

Mitarbeiter Login (Shibboleth)

Zugriff: Die ganze Welt
Login via Shibboleth (DFN-AAI)


Datenschutzhinweis:

Zugriff: Die ganze Welt

Zweck, Kategorien von Daten und Folgen der Nichtangabe

1. Ansprechpartner-Login

Für den Ansprechpartner-Login müssen Sie Ihren Login-Namen und Ihr Passwort in das nachfolgende Formular eingeben.
  • Login-Name und Passwort werden zum Zwecke der Authentisierung, Authentifizierung und Autorisierung verarbeitet, um den Abruf von bestimmten, nicht allgemein zugänglichen Dateien zu ermöglichen.
  • Der Loginprozess wird nicht protokolliert; die komplette Loginprozedur läuft daher anonymisiert ab. Eine Zuordnung zu Nutzer, Dauer oder Anzahl der Logins ist nicht möglich.
  • Um sich erfolgreich anzumelden, müssen Sie in Ihrem Browser "Session"-Cookies zulassen. Beim erfolgreichen Login wird ein Session Cookie gesetzt. In diesem wird eine eindeutige ID gespeichert. Auf dem Server werden zusammen mit dieser ID verschiedene Informationen verknüpft. Diese sind abhängig von der Art des Zugangs und von der konkreten Nutzung der Webseite. Der Umfang dieser Informationen umfasst maximal „Login“, „Hochschule“, „Bundesland“, „Rolle“, „Gruppe“, „Letzte besuchte Seite“, „Letztes Suchwort“. Diese Informationen werden ausschließlich für die an den jeweiligen Abonnenten oder Kooperationspartner angepasste Anzeige der Webseiten verarbeitet.
Ohne Login-Name und Passwort ist ein Zugang und damit ein Abrufen der nicht allgemein zugänglichen Dateien auf diesem Weg nicht möglich

2. Mitarbeiter-Login via Shibboleth

  • Wenn Sie sich als Mitarbeiter via Shibboleth einloggen wollen, müssen Sie dazu zunächst über den nachstehenden Link auf der Webseite des DFN, die Organisation, der Sie angehören auswählen und sich danach mit Ihrem Universitätskonto (bestehend aus Login und Passwort) anmelden. Dabei werden in der Verantwortung von ZENDAS keine personenbezogenen Daten protokolliert.
  • Um Störungen bei der Anmeldung via Shibboleth erkennen und beheben zu können, protokolliert unser Webserver folgende Daten: Hochschule, Affiliation (z.b.staff@uni.de), Identity-Provider, Datum und Uhrzeit, alle mitgeschickte Affiliation-Werte sowie alle mitgeschickten Entiltlement-Werte. Für uns lässt sich allein aus diesen Daten kein Personenbezug herstellen. Nicht ausgeschlossen werden kann, dass durch eine kurzfristige Protokollierung von Daten an den aktiven Komponenten der Universität Stuttgart (konkrete Informationen dazu finden Sie hier Interner Link) und der Zusammenführung dieser Daten mit den bei ZENDAS gespeicherten Daten ein Personenbezug hergestellt werden könnte. Es ist selbstverständlich, dass eine Zusammenführung dieser Daten während deren kurzfristigen Speicherung an den aktiven Komponenten der Universität Stuttgart nicht stattfindet, es sei denn, es liegen tatsächliche Anhaltspunkte für eine Störung des ordnungsgemäßen Betriebs oder für eine missbräuchliche Nutzung vor.

Ohne Login via Shibboleth ist ein Zugang für Mitarbeiter und damit ein Abrufen der nicht allgemein zugänglichen Dateien auf diesem Weg nicht möglich.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

Rechtsgrundlage

Rechtsrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).

Dauer der Speicherung

1. Ansprechpartner- Login

Der Session-Cookie wird beim Schließen Ihres Browsers automatisch von Ihrem Rechner gelöscht. Die auf dem Webserver gespeicherten Daten werden automatisch nach 2 Stunden Inaktivität gelöscht

2. Mitarbeiter-Login via Shibboleth

7 Tage

Weitere Informationen

Allgemeine Hinweise zum Datenschutz, insbesondere zum Verantwortlichen und zu Ihren Betroffenenrechten finden Sie hier Interner Link.
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