Startseite Themen Internetauftritt im Fokus des Rechts Einbindung von Videos auf der eigenen Webseite 
[Druckversion: HTML ]

Einbindung von Videos auf der eigenen Webseite

Stand: 22.12.2023

Hochschulen möchten ihre Webseiten häufig mit Videos attraktiver gestalten und greifen dafür zum Teil auf externe kommerzielle Videoplattformen zurück, wie z.B. YouTube oder Vimeo. Werden die Videos dort hochgeladen und von dort in der eigenen Webseite eingebunden, ist das relativ unkompliziert und man spart eigenen Speicherplatz. Datenschutzrechtlich ist man aber nicht ohne Weiteres auf der sicheren Seite. Durch das direkte Einbinden von Videos werden nämlich Daten der Webseitenbesuchenden an die Betreiberinnen und Betreiber der Plattformen übermittelt. Warum das problematisch ist und welche Lösungsansätze es dafür gibt, stellen wir im Folgenden dar.

Weiterführende Seiten zu den Themen:
Copyright 2022 by ZENDAS ..