Startseite Service Merkblatt für Forschende 
[Druckversion: HTML ]

Merkblatt für Forschende

Stand: 18.04.2017

Eine der wesentlichen Aufgaben von wissenschaftlich Tätigen an den Hochschulen ist die Forschung. Verständlich ist, dass dabei der Fokus auf den wissenschaftlichen Fragestellungen und der Methodik liegt. Der administrative Aufwand drum herum ist schon nicht unerheblich. Dann auch noch alle rechtlichen Rahmenbedingungen- und dazu gehört auch der Datenschutz - zu berücksichtigen, ist nicht ganz einfach.

In einem Forschungsprojekt war dies nicht ausreichend der Fall, was wegen der beabsichtigten Durchführung in der Öffentlichkeit zu erheblichen Protesten und zum Stopp des ursprünglich geplanten Vorgehens führte.

Daraus entstand der Wunsch, Forschende im Rahmen eines Vorhabens u.a. auf den Datenschutz hinzuweisen.

Der vollständige Inhalt des Dokuments steht nur den mit ZENDAS kooperierenden Hochschulen zur Verfügung (nähere Informationen finden Sie hier Interner Link).

Weiterführende Seiten zu den Themen:
Copyright 2019 by ZENDAS ..