Startseite Themen Versteckte Daten in PDF-Dateien Eigenschaften eines PDF-Dokuments 
[Druckversion: HTML ]
Benutzer:
Gast

Valid XHTML 1.0 Transitional

Eigenschaften eines PDF-Dokuments

Stand: 15.02.2011

PDF-Dateien enthalten neben dem eigentlichen, sichtbaren Dokumentinhalt auch eine Reihe von Daten, die erst auf den zweiten Blick zu erkennen sind Interner Link, aber unter Umständen mehr über die Arbeitsabläufe innerhalb einer Einrichtung verraten, als einem lieb ist. Zu diesen gehören auch die Dokumenteigenschaften.

Der vollständige Inhalt des Dokuments steht nur den mit ZENDAS kooperierenden Hochschulen zur Verfügung (nähere Informationen finden Sie hier Interner Link).

Auf der Karte Beschreibung kann neben dem Namen des Verfassers z.B. der Titel problematisch sein, der oft automatisch von dem Programm eingefügt wird, aus dem heraus das PDF erzeugt wird. Wird z.B. eine PDF-Datei aus einem Word-Dokument erzeugt, wird standardmäßig dessen Titel verwendet (oft ergänzt um den Namen des Programms). Dieser Titel wiederum wurde häufig nicht bewußt gewählt, sondern automatisch aus der ersten Zeile, die im Dokument geschrieben wurde, erzeugt (siehe Eigenschaften eines Word-Dokuments Interner Link).

Copyright 2019 by ZENDAS ..