Startseite Service Häufig gestellte Fragen (FAQ) 
[Druckversion: HTML ]

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Stand: 13.11.2020

Auf dieser Webseite beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen.

Themen

Zugriff: Die ganze Welt

Zugriff auf den Info-Server

Zugriff: Die ganze Welt

Frage:
Ich bekomme keinen Zugriff auf die Inhalte von ZENDAS, obwohl meine Hochschule Abokunde von ZENDAS ist. Was kann ich tun?

Antwort:
Sehen Sie die Meldung "Der vollständige Inhalt des Dokuments steht nur den mit ZENDAS kooperierenden Hochschulen zur Verfügung"?
Wenn dies der Fall ist und Sie der Meinung sind, dass Ihre Hochschule Zugang zum Info-Server hat, liegt der Grund in der Regel entweder darin, dass der Server Sie weder anhand der IP-Adresse noch einer Shibboleth-Anmeldung der Hochschule zuordnen kann oder dass Ihre Hochschule diese Zugangsformen nicht nutzt.

Bitte versuchen Sie folgendes, insbesondere wenn Sie gerade im Homeoffice oder von unterwegs arbeiten:

  1. Verbinden Sie sich per VPN mit dem Netz Ihrer Hochschule, so dass Sie mit einer IP-Adresse der Hochschule auf unseren Info-Server zugreifen.
  2. Führt das nicht zum Erfolg, versuchen Sie sich mittels Shibboleth anzumelden Externer Link.
    Allerdings nutzt nur ein kleiner Teil unserer Partner die Möglichkeit der Shibboleth-Anmeldung.
  3. Laden Sie die Seite nochmal neu, die Sie ursprünglich aufrufen wollten, nachdem Sie sich bei Ihrem Hochschul-VPN bzw. via Shibboleth angemeldet haben.
  4. Geht es immer noch nicht, fragen Sie bitte zunächst hausintern nach. Hilfestellungen können Ihnen möglicherweise der Administrator, das Rechenzentrum und/oder Datenschutzverantwortliche geben.
  5. Bringt alles keinen Erfolg: Wenden Sie sich bitte an uns (Kontaktadresse Interner Link)
Copyright 2022 by ZENDAS ..