Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Stand: 13.11.2020
Auf dieser Webseite beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen.
Themen
Zugriff auf den Info-Server
Frage:
Ich bekomme keinen Zugriff auf die Inhalte von ZENDAS, obwohl meine Hochschule Abokunde von ZENDAS ist. Was kann ich tun?
Antwort:
Sehen Sie die Meldung "Der vollständige Inhalt des Dokuments steht nur den mit ZENDAS kooperierenden Hochschulen zur Verfügung"?
Wenn dies der Fall ist und Sie der Meinung sind, dass Ihre Hochschule Zugang zum Info-Server hat, liegt der Grund in der Regel
entweder darin, dass der Server Sie weder anhand der IP-Adresse noch einer Shibboleth-Anmeldung der Hochschule zuordnen kann oder dass Ihre
Hochschule diese Zugangsformen nicht nutzt.
Bitte versuchen Sie folgendes, insbesondere wenn Sie gerade im Homeoffice oder von unterwegs arbeiten:
- Verbinden Sie sich per VPN mit dem Netz Ihrer Hochschule, so dass Sie mit einer IP-Adresse der Hochschule auf unseren Info-Server zugreifen.
- Führt das nicht zum Erfolg, versuchen Sie sich mittels Shibboleth
anzumelden
.
Allerdings nutzt nur ein kleiner Teil unserer Partner die Möglichkeit der Shibboleth-Anmeldung. - Laden Sie die Seite nochmal neu, die Sie ursprünglich aufrufen wollten, nachdem Sie sich bei Ihrem Hochschul-VPN bzw. via Shibboleth angemeldet haben.
- Geht es immer noch nicht, fragen Sie bitte zunächst hausintern nach. Hilfestellungen können Ihnen möglicherweise der Administrator, das Rechenzentrum und/oder Datenschutzverantwortliche geben.
- Bringt alles keinen Erfolg: Wenden Sie sich bitte an uns (Kontaktadresse
)