Seminar: Datenschutz im Sekretariat
Stand: 17.06.2011
Viele Mitarbeiter von Sekretariaten haben oft mit personenbezogenen Daten zu tun - z.B. mit Noten- und Adresslisten, Scheinen und Gutachten, Urlaubs- und Krankheitskartei, Dienstreiseanträgen, Bewerbungsunterlagen oder Gremienprotokollen. Dieses Seminar zeigt, wie ein datenschutzgerechter Umgang mit solchen Dokumenten und Dateien aussehen kann. Behandelt werden Fragen wie z.B.:
- Welche Unterlagen gehören unter Verschluss?
- Wann und an wen darf ich bestimmte Informationen herausgeben?
- Wie sehen datenschutzgerechte Anmeldelisten und Notenaushänge aus?
- Wie kann ich vertrauliche Unterlagen und Dateien sicher verschicken?
- Wie lange müssen bestimmte Unterlagen aufbewahrt werden?
- Wie kann ich Unterlagen und Datenträger sicher vernichten?
In einem praktischen Teil, der in einem Rechner-Übungsraum stattfindet, lernen die Teilnehmer einfache Möglichkeiten zum sicheren Versand von E-Mail-Attachments kennen (das Verschlüsselungsprogramm "PrivateCrypto" sowie die eingebauten Funktionen verschiedener Office-Programme).
Außerdem wird gezeigt, was eine Worddatei über ihren ursprünglichen Inhalt, die Autoren und deren Arbeitsverhalten verrät. Anhand von Beispielen wird geübt, wie man diese Informationen löschen kann.
Zielgruppe: | Mitarbeiter/innen von Fakultäts- und Institutssekretariaten |
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