Startseite Recht Allgemeine Informationen Der Landesbeauftragte für den Datenschutz 
[Druckversion: HTML ]

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz

Stand: 12.09.2018

Im Interesse der Bürger wurde zur Sicherung ihres Datenschutz-Grundrechts das Amt des Landesbeauftragten für den Datenschutz eingerichtet. Seine Aufgabe ist die Kontrolle der baden-württembergischen Behörden und sonstigen öffentlichen Stellen wie beispielsweise auch der Hochschulen, sowie der nichtöffentlichen Stellen mit Sitz in Baden-Württemberg. Jeder Bürger kann sich an ihn wenden, wenn er der Ansicht ist, eine der oben genannten Stellen verarbeite seine Daten nicht den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend. Außerdem berät er die Landesregierung, die Ministerien sowie die Behörden und sonstigen öffentlichen Stellen und nichtöffentlichen Stellen in Datenschutzfragen und gibt ihnen Empfehlungen zur Verbesserung des Datenschutzes.
Er berät zudem Bürger bei der Wahrnehmung ihrer Rechte nach dem Landesinformationsfreiheitsgesetz.

Weiteres über den Landesbeauftragten für den Datenschutz in Baden-Württemberg Externer Link erfahren Sie auf dessen Seiten im Internet.

Weiterführende Seiten zu den Themen:
Copyright 2019 by ZENDAS ..