Startseite Themen Vernichten von Informationsträgern Vernichten von Informationsträgern: DVD/ CD-ROM Wie sollte man CD-ROMs nicht vernichten? 
[Druckversion: HTML ]
Benutzer:
Gast

Valid XHTML 1.0 Transitional

Wie sollte man CD-ROMs nicht vernichten?

Stand: 15.04.2011

Bei dem Versuch der Vernichtung und Entsorgung von CD-ROM- und DVD-Medien werden durch mangelnde Sorgfalt und durch Unkenntnis oft wichtige und vertrauliche Daten gar nicht oder nur sehr unzureichend vernichtet.

Bemalen der Lesefläche

Zugriff: Die ganze Welt


Abb. 1: Lesefläche mit blauem Filzstift angemalt.

Das Bemalen der Lesefläche (Abb. 1) ist aus zwei Gründen erfolglos: Einerseits durchdringt der Laser in den meisten Fällen die Beschriftung und andererseits ist eine Beschriftung fast immer mit Reinigungsmitteln zu entfernen. In dem gezeigten Beispiel war das Lesen der gesamten CD in diesem Zustand problemlos möglich.

Zerkratzen der Lesefläche

Zugriff: Die ganze Welt


Abb. 2: Lesefläche zerkratzt


Abb. 3: Lesefläche zerkratzt

Das Zerkratzen der Lesefläche einer CD-Rom ist ebenfalls erfolglos, da die Daten auf der Beschriftungsseite gespeichert werden. Sollte man eine CD-ROM mit Zerkratzen zerstören wollen, muss die Beschriftungsseite gründlich zerkratzt werden. Ein absoluter Schutz vor unberechtigtem Lesen der Daten ist dies aber auch nicht. Einer akzeptablen Vernichtung entspricht daher nur eine physikalische Zerstörung des kompletten Mediums (Zerteilen, Zerbrechen, Zerkleinern).

In den beiden unteren Fällen (Abb. 2+3) konnte der Inhalt mit CD-ROM Laufwerken gelesen werden.

Mikrowelle

Zugriff: Die ganze Welt


Abb. 4: CD nach 5 Sekunden Mikrowelle (800 Watt)

Die Vernichtung einer CD in einer Mikrowelle erzeugt gefährliche (und gesundheitsschädliche) Dämpfe. Außerdem kann es zu einem Feuer kommen. Die Art dieser Vernichtung ist als solche sehr gut - aber aus den zuvor genannten Gründen gehen wir nicht weiter darauf ein.

Aus Brandschutz- und gesundheitlichen Gründen sollte von dieser Methode Abstand genommen werden.
Copyright 2018 by ZENDAS ..