Konfiguration von phpBB

Stand: 19.04.2011

Vielfach stellen Hochschulen Diskussionsforen zur Verfügung, in denen sich Mitglieder der Hochschule, aber zum Teil auch externe Nutzer austauschen können.
Teilweise wird zum Betrieb eines solchen Forums das Produkt "phpBB" eingesetzt.

Das Produkt "phpBB" (http://www.phpbb.com/ Externer Link) ist eine Software, die ein datenbankgestütztes Online-Forum bietet.
Das "phpBB"-Framework basiert auf der Scriptsprache PHP und ist als Forensoftware weit verbreitet, da die Software viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet und für den Nutzer sehr komfortabel und einfach zu bedienen ist. In der jüngsten Vergangenheit wurden einige Schwachstellen der Software bekannt, die es ermöglicht haben, das dahinter liegende Betriebssystem zu kompromittieren.

Bei der Untersuchung von diversen Foren diesen Typs ist ZENDAS eine weitere Schwachstelle aufgefallen, die zwar weniger sicherheitsrelevant ist, aber für den Betreiber imageschädigend und für die Benutzer lästig und unschön sein kann.

Hinweis:
Der nachfolgende Beitrag beinhaltet nur ein Teil der Maßnahmen, die bei einer Installation eines Forums beachtet werden sollten. Wir werden uns bemühen, in Zukunft weitere Hinweise an dieser Stelle zu veröffentlichen.

Der vollständige Inhalt des Dokuments steht nur den mit ZENDAS kooperierenden Hochschulen zur Verfügung (nähere Informationen finden Sie hier Interner Link).

Copyright 2018 by ZENDAS ..