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Newsletter Verwaltung

Stand: 05.12.2023

Auf dieser Seite können Sie sich für unseren Newsletter mit Informationen über neue Inhalte auf unserem Info-Server anmelden bzw. diesen wieder abbestellen.

Unser Newsletter erscheint in der Regel acht mal im Jahr.

Für Personen, die unseren Newsletter erhalten, weil sie von ihrer Einrichtung, die unseren Info-Server abonniert hat, als Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner benannt sind, Kanzlerin oder Kanzler einer baden-württembergischen Universität oder eine von diesen benannte Kontaktperson von ZENDAS sind, gelten die nachstehenden Ausführungen nicht. In diesem Fall sind ausschließlich die Hinweise am Ende der Seite Interner Link einschlägig.

Sowohl das Bestellen als auch das Abbestellen werden über ein sogenanntes doppeltes Opt-In Verfahren gelöst.

Dies setzt voraus, dass Sie zunächst Ihre E-Mailadresse angeben. Nach Betätigen des Buttons "Eintragen" bzw. "Austragen" erhalten Sie eine Statusmeldung über den Eingang Ihres Wunsches angezeigt.
Sie bekommen innerhalb der nächsten 2-10 Minuten an die angegebene E-Mailadresse eine Nachricht.
In dieser E-Mail ist ein Link angegeben, den Sie anklicken müssen, um Ihre Ab- oder Anmeldung abzuschließen.
Erst danach sind Sie endgültig an- bzw. abgemeldet.

Informationen nach Art. 13 DS-GVO

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Allgemeine Hinweise zum Datenschutz, insbesondere zum Verantwortlichen und zu Ihren Betroffenenrechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Interner Link:

Für die Verwaltung des Newsletters ist die Angabe Ihrer E-Mailadresse erforderlich. Andernfalls ist eine Zusendung bzw. Abbestellung des Newsletters nicht möglich. Bei der Eingabe einer E-Mailadresse im Rahmen der Anmeldung zum Newsletter wird diese in einer Datenbank von ZENDAS zusammen mit einem Code, dem Status der Anmeldung, dem Datum der Eintragung und der Gültigkeit der E-Mailadresse gespeichert. Wenn Sie in der E-Mail, die Sie zur Bestätigung der Anmeldung erhalten, den Link anklicken, wird in der Datenbank der Code mit dem Datum der Bestätigung überschrieben.

Die Daten werden solange gespeichert, bis Sie sich abmelden oder die Ungültigkeit der E-Mail-Adresse aufgrund Unzustellbarkeit festgestellt wird.
Bei der Abmeldung über unsere Webseiten wird das oben genannte Datum der Bestätigung in der Datenbank durch einen Code überschrieben. Wenn Sie in der E-Mail, die Sie zur Bestätigung der Abmeldung erhalten, den Link anklicken, wird der gesamte Datensatz gelöscht.
Können wir aufgrund der Fehlermeldung im Falle einer Unzustellbarkeit feststellen, dass der E-Mailaccount nicht mehr existiert, löschen wir den gesamten Datensatz. Geht aus der Fehlermeldung weder zweifelsfrei hervor, dass es sich nur um einen temporären Fehler handelt, noch dass der E-Mailaccount nicht mehr existiert, speichern wir die eingehende Fehlermeldung über die Unzustellbarkeit. Schlägt beim nächsten Newsletterversand die Zustellung erneut fehl, werden der gesamte Datensatz sowie die eingegangenen Fehlermeldungen gelöscht. Ist dagegen der Versand erfolgreich, wird die zum vorhergehenden Versand eingegangene Fehlermeldung gelöscht.

Ihre E-Mailadresse wird im Rahmen des Versands den technisch daran Beteiligten (insbesondere E-Mailprovider sowie ggf. dem für unsere IT-Infrastruktur als Auftragsverarbeiter tätigen Dienstleister) offengelegt.
Darüber hinaus geben wir Ihre E-Mailadresse nicht an Dritte weiter und verwenden diese ausschließlich für den Versand des ZENDAS-Newsletters.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit durch Abbestellung des Newsletters widerrufen. Die Rechtsmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf wird dadurch nicht berührt.

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Hinweise für Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner unserer Abokunden

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Einrichtungen und Hochschulen, die mit ZENDAS einen Abonnementvertrag Interner Link geschlossen haben (Abokunden), benennen so genannte "Ansprechpartner". Vertraglich ist mit den Abokunden geregelt, dass die Ansprechpartner den Newsletter erhalten. Die Verarbeitung ihrer E-Mailadresse dient bei diesen Personen neben der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtung dem Bericht über unsere Arbeit und erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. In den genannten Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

Ein selbständiges Austragen aus dem Newsletterverteiler ist daher für die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner nicht ohne Weiteres möglich. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihre Hochschule, um zu veranlassen, Sie bei uns als Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner zu löschen.
Ihre Daten werden aus dem Newsletterverteiler gelöscht, sobald unser Vertragsverhältnis mit Ihrer Hochschule endet oder uns Ihre Hochschule bittet, Sie nicht mehr als Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner zu führen.

Allgemeine Hinweise zum Datenschutz, insbesondere zum Verantwortlichen und zu Ihren Betroffenenrechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Interner Link.

Hinweise für Kanzlerinnen und Kanzler baden-württembergischer Universitäten und Kontaktpersonen von ZENDAS

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Nach dem Kooperationsvertrag werden von Seiten der baden-württembergischen Universitäten ZENDAS Kontaktpersonen benannten. Bei diesen und bei den Kanzlerinnen und Kanzlern der genannten Universitäten dient der Newsletter dem Zweck des Berichts über unsere Arbeit als Kooperationseinrichtung. Die damit verbundene Datenverarbeitung erfolgt bei den Kanzlerinnen und Kanzlern auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO bzw. bei den Kontaktpersonen auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. In den genannten Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

Ein selbständiges Austragen aus dem Newsletterverteiler ist daher für die Kanzlerinnen und Kanzler und ZENDAS Kontaktpersonen nicht ohne Weiteres möglich. Bitte wenden Sie sich als Kanzler oder Kanzlerin direkt an uns, bzw. als benannte Kontaktperson an Ihre Kanzlerin oder Ihren Kanzler.

Ihre Daten werden aus dem Newsletterverteiler gelöscht, sobald Sie als Kanzlerin oder Kanzler einer baden-württembergischen Universität den Newsletter nicht mehr erhalten möchten bzw. sobald uns die Universität bittet, Sie nicht mehr als Kontaktperson zu führen.

Allgemeine Hinweise zum Datenschutz, insbesondere zum Verantwortlichen und zu Ihren Betroffenenrechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Interner Link.

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