Startseite Themen Internet-Foren 
[Druckversion: HTML ]

Internet-Foren

Stand: 05.04.2012

Jede Hochschule ist mittlerweile "im Web". Und vermutlich beinhaltet jeder Hochschulwebauftritt auch ein bzw. mehrere Internet-Foren. Studierende und Lehrende können darin neben fachlichen Ratschlägen zum Studium auch ihre Meinungen oder Einschätzungen zu diversen Themen austauschen. Diskussionen sind dabei grundsätzlich erwünscht!

Doch wo diskutiert wird, wird auch oftmals gestritten. Und so stellen sich im Zusammenhang mit Internet-Foren auch immer wieder rechtliche Fragen. Nicht alle davon sind datenschutzrechtlicher Art. Neben haftungsrechtlichen können z.B. strafrechtliche Aspekte eine Rolle spielen, wenn es zu Beleidigungen oder verfassungswidrigen Äußerungen kommt. Insbesondere bei den Umständen der Nutzung rücken jedoch datenschutzrechtliche Fragen wieder in die Mitte des Blickfeldes: Hat ein Nutzer einen Anspruch darauf, dass seine Anonymität im Forum gewahrt wird? Wie kann ich die Webapplikation Internet-Forum technisch sicher gestalten?

Mit folgenden Beiträgen wollen wir Ihnen diese und mehr Fragen rund ums Internet-Forum beantworten:

Copyright 2018 by ZENDAS ..