Seminar: Datenschutz im Sekretariat - Recht
Stand: 17.06.2011
Mitarbeiter von Sekretariaten haben oft mit personenbezogenen Daten zu tun - z.B. mit Noten- und Adresslisten, Scheinen und Gutachten, Urlaubs- und Krankheitskartei, Dienstreiseanträgen, Bewerbungsunterlagen oder Gremienprotokollen. Dieses Seminar zeigt, wie ein datenschutzgerechter Umgang mit solchen Dokumenten und Dateien aussehen kann.
Behandelt werden datenschutzrechtliche Fragen zu den Bereichen:
- rechtliche Rahmenbedingungen
- Umgang mit Post
- Formulare und Aushänge
- Bekanntgabe von Noten
- Aufbewahrung von Unterlagen
- Führung von Mitarbeiterakten
- Weitergabe von Daten innerhalb der Hochschule
- Umgang mit externen Anfragen
- Mitarbeiterdaten auf der Instituts-Homepage
Schwerpunkt dieses Seminars sind die rechtlichen Aspekte des Datenschutzes im Sekretariat.
Technische Fragen wie z.B. die Verschlüsselung von E-Mails werden in einem eigenen Seminar behandelt, das im Dezember stattfindet.
Zielgruppe: | Mitarbeiter/innen von Fakultäts- und Institutssekretariaten |
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