Startseite Veranstaltungen Schulungen in Stuttgart Seminar: Datenschutz im Sekretariat - Recht 
[Druckversion: HTML ]

Seminar: Datenschutz im Sekretariat - Recht

Stand: 17.06.2011

Mitarbeiter von Sekretariaten haben oft mit personenbezogenen Daten zu tun - z.B. mit Noten- und Adresslisten, Scheinen und Gutachten, Urlaubs- und Krankheitskartei, Dienstreiseanträgen, Bewerbungsunterlagen oder Gremienprotokollen. Dieses Seminar zeigt, wie ein datenschutzgerechter Umgang mit solchen Dokumenten und Dateien aussehen kann.

Behandelt werden datenschutzrechtliche Fragen zu den Bereichen:

  • rechtliche Rahmenbedingungen
  • Umgang mit Post
  • Formulare und Aushänge
  • Bekanntgabe von Noten
  • Aufbewahrung von Unterlagen
  • Führung von Mitarbeiterakten
  • Weitergabe von Daten innerhalb der Hochschule
  • Umgang mit externen Anfragen
  • Mitarbeiterdaten auf der Instituts-Homepage

Schwerpunkt dieses Seminars sind die rechtlichen Aspekte des Datenschutzes im Sekretariat.

Technische Fragen wie z.B. die Verschlüsselung von E-Mails werden in einem eigenen Seminar behandelt, das im Dezember stattfindet.

Organisatorisches auf einen Blick
Zielgruppe: Mitarbeiter/innen von Fakultäts- und Institutssekretariaten


Copyright 2018 by ZENDAS ..